Sonntag, 6. Mai 2012

Contraband (Chill out in Panama)


Mark Wahlberg ist Chris Farraday. Und Chris Farraday ist der beste Schmuggler unter der Sonne, eine Berühmtheit, eine Legende. Doch vor drei Jahren hörte er auf, als sein Vater wegen gleicher Tätigkeiten in den Knast wanderte. Nun ist Chris anständig und hat zwei Kinder mit seiner heißen Frau Kate (Kate Beckinsale). Doch als Kates Bruder Andy (Caleb Landry Jones) lebensgefährlichen Ärger mit dem Gangster Tim (Giovanni Ribisi) bekommt, muss Chris ein letzten Ding durchziehen...

Contraband ist das Remake vom mir unbekannten Reykjavik - Rotterdam, dessen Hauptdarsteller Baltasar Kormákur nun Regie führt. Dies erledigt er auch ganz ordentlich, der Film startet zügig, ist solide inszeniert und bietet mit Panama-Stadt eine interessante Location. Ansonsten ist Contraband jedoch nur leidlich unterhaltsam, was überwiegend an Mark Wahlbergs Charakter festzumachen ist: Chris Farraday ist der Alleskönner. Trotz Jahren der Auszeit kennt er noch alle Schmuggeltricks und Kontaktleute, er ist sofort zurück im Biz. Alle folgenden dramatischen Zuspitzungen haben so wenig Effekt auf ihn wie Blitze auf einen Faraday-Käfig. Fehler seiner Mitstreiter - jovial egal! Gefährliche Schießereien - hang loose! Die entspannte Abenteuerfahrt nach Panama und zurück wird nur unterbrochen, wenn Kate telefonisch davon klagt, wie das Gangsterchefchen Tim sie bedroht. Diese zusätzliche Motivation durch den Schurken ist völlig überflüssig, da Chris den Job auf jeden Fall erledigen will, und dient nur dazu, auch mal wieder Kate Beckinsale zeigen zu können.

Als Heist-Film funktioniert Contraband zudem kaum, da die Planung des Schmuggels schnell abgehakt und die Durchführung recht unspektakulär gerät. Klassisch unvorhergesehene Wendungen verpuffen aufgrund Chris' Überlegenheit in allen Lagen und der genretypische Verräter erstaunt wenig. Interesse an den Figuren besteht eh kaum, was dahingehend schade ist, weil die Nebenrollen mit markanten Darstellern besetzt sind. Ein überraschungs- und spannungsarmer Film.

CONTRABAND von Baltasar Kormákur (R) und Aaron Guzikowski (B), USA/UK/Frankreich 2012, IMDb, RT, FZ. Bildrechte: © Universal Pictures

3 Kommentare:

  1. Alle folgenden dramatischen Zuspitzungen haben so wenig Effekt auf ihn wie Blitze auf einen Faraday-Käfig :D

    AntwortenLöschen
  2. es sagt auch schon einiges über dein einstellung zum film aus, wenn der text den du schreibst ungefähr den umfang vom bild drüber hat :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja, das war mir auch im Nachhinein aufgefallen. Hatte kurz überlegt, einfach nur "Langweilig" zu schreiben, denn das ist der Film (oder: generisch).

      Löschen