Sonntag, 8. Juli 2012

Shortcuts: Du gehst nicht allein, Cashback & Point Black

Du gehst nicht allein


Temple Grandin ist eine US-amerikanische Tierwissenschaftlerin, die revolutionäre Nutztierhaltungsanlagen entwarf und an Autismus leidet. Du gehst nicht allein des Fernsehsenders HBO schildert wichtige Phasen ihres Schul- und Universitätsleben. Grandin wird dabei überzeugend von Claire Danes dargestellt, auch wenn das Alter von Figur und Schauspielerin nicht immer zusammenpassen (es ist unverkennbar, wieso Danes später die Hauptrolle in der hochklassigen TV-Serie Homeland bekam). Der Film findet eine gute Balance in der Thematisierung von Grandins Interesse an Tieren und ihres Autismus und verzichtet auf allzu emotionalisierende Szenen. Die bildhafte Wahrnehmung von Grandin wird durch Einblendungen und Fotomontagen visualisiert und lockert die generell entspannte und insgesamt sehenswerte Filmbiografie über Mut und Selbstvertrauen auf.

DU GEHST NICHT ALLEIN bzw. TEMPLE GRANDIN von Mick Jackson (R), Christopher Monger (B) und William Merritt Johnson (B), USA 2010, IMDb, RT, FZ

Cashback


Ben (Sean Biggerstaff) hat sich von seiner Freundin (Michelle Ryan) getrennt. Oder sie von ihm? Seitdem kann er nicht mehr schlafen und arbeitet deswegen in der Nachtschicht eines Supermarkts. Cashback beginnt als  melancholisch angehauchte Trennungskomödie, die den Wunsch nach Vergessen als auch Festhalten der Beziehung beschreibt - je mehr das eine gewollt wird, umso stärker tritt das Gegenteil ein. Bens Schlaflosigkeit führt bald zu diffusen Zeitbeeinflussungen: Er kann die Zeit anhalten und nutzt diese eingefrorenen Momente für seine Malerei. Ansonsten albert er mit seinen skurrilen Arbeitskollegen herum und nähert sich auch einer Mitarbeiterin (Emilia Fox) an. Das alles ist sympathisch, aber die einzelnen Elemente wollen keine rechte Einheit bilden und lassen den Film unterhaltsam, aber unentschlossen auf ein klischeehaftes Ende zulaufen.

CASHBACK von Sean Ellis (R, B), UK 2006, IMDb, RT, FZ

Point Blank


Samuel (Gilles Lellouche) verhindert einen Anschlag auf das zwielichtige Unfallopfer Hugo (Roschdy Zem), worauf seine schwangere Frau Nadia (Elena Anaya) entführt wird. Samuel soll Hugo aus dem Krankenhaus schaffen und bald findet er sich zwischen den Fronten von Polizei und Verbrechern wieder. Point Blank ist ein schnörkelloser Actionfilm in der französischen Halbwelt, in der sich ausdrucksstarke Darsteller die Klinke geben - immer wieder beeindruckend, was für Gesichter in Filmen aus Frankreich auftauchen. Die Action konzentriert sich auf gekonnt inszenierte Verfolgungsjagden und Suchaktionen, reißt jedoch auch nicht vom Hocker. Leider wird die Geschichte schon früh aufgelöst und mündet in einem eher antiklimaktischen Finale.

POINT BLANK bzw. À BOUT PORTANT von Fred Cavayé (R, B) und Guillaume Lemans (B), Frankreich 2010, IMDb, RT, FZ

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen